LichtBildZeit Festival 2024

LichtBildZeit Festival 2024

Das war unsere Jubiläumsveranstaltung – das 10. Festival LichtBildZeit

Der LichtBildZeit-Publikumsliebling 2024 heißt Karl Josef Lange und kommt aus Ammern.

Karl Josef Lange heißt der Publikumsliebling unseres diesjährigen Festivals LichtBildZeit. Er ist Wiederholungstäter beim Festival doch am Samstag, während des Wettbewerbs der Kurzvorträge,  konnte er diesmal das Publikum in der 3K-Spielstätte mit seiner multimedialen Reisereportage  „Rajasthan, … im Reich der Mogulkaiser und der Seidenstraße durch die Wüste Thar “ überzeugen. Es war ein spannungsreicher Vortrag mit Einblicken in ein Land zwischen Reich und Arm, Exotik und mit wunderbaren Menschen.

Zwischen den Hauptvorträgen am Freitagabend (Wolfgang Richter „Seidenstraße – Mongolei – Sibirien“ – 30.000 Kilometer – 20 Länder – 6 Monate durch Taiga, Wüsten und Gebirge“ ) und Samstagabend (Carsten Rohr: „Sehenswertes Israel“) stellten am Samstag, während des Nachmittags der Kurzbeiträge, fünf Freizeit-Reporter ihre Erlebnisse vor: jeweils in 15 Minuten, auf großer Leinwand, live vorgetragen, Herzklopfen inklusive.  Abwechslungsreich dabei die Erzählperspektiven: Ulrike Thon aus Wendehausen radelte „Einmal quer durch Schweden“. Volker Lehmann aus Mühlhausen nahm das Publikum mit nach Ostafrika und stellte die faszinierende Tierwelt vor. Aktiv waren Maja und Peter Frank unterwegs. Sie waren auf einem Bike Abenteuer in den USA – auf schmalen Pfaden durch Colorado und Utah. Auch per Rad war Andreas Bank auf dem Ćiro Trail in Bosnien und Herzogowina unterwegs.

Die Auswahl dürfte dem Publikum letztlich nicht leicht gefallen sein. Anhand von Stimmzetteln hatte es die Aufgabe, die einzelnen Beiträge je nach Fotoqualität und Gesamteindruck zu bewerten. Über 72 Stimmzettel hatte die Jury dann auszuwerten. Am frühen Abend stand fest: Karl Josef Lange hatte mit „Rajasthan, … im Reich der Mogulkaiser und der Seidenstraße durch die Wüste Thar“ die Nasse vorn. Er hat nun die Chance, die Langversion seines Beitrages zu unserem elften Mühlhäuser Festival LichtBildZeit im März 2025 zu zeigen. Wir können uns schon jetzt auf einen tollen Beitrag freuen!